DMR

DB0HD – Der DMR Repeater

Das Projekt DMR Repeater für die Rhein-Neckar-Region nimmt erneut Formen an. Am 21.01.2017 hatten wir den Repeater auf der vorgesehenen Betriebsfrequenz (438.71250 MHz) in Leimen bei Heidelberg bereits erstmals in Betrieb genommen. Die dort erzielten Reichweiten und die Anzahl der Nutzer lag jedoch weit hinter dem was man sich als Betreiber gewünscht hatte. Aus diesem Grund wurde bereits nach wenigen Monaten das Projekt DMR in Leimen eingestellt und das Hauptaugenmerk damals auf den YAESU C4FM Standart gerichtet.

Durch den Standortwechsel auf den Heiligenberg in Heidelberg ergeben sich nun jedoch neue Möglichkeiten, welche wir in den kommenden Monaten (Stand Mai 2018) angehen wollen.

Der DMR Repeater läuft zeitweise bereits im bemannten Testbetrieb auf der vorgesehenen Frequenz an einer kleinen Antenne im Shack von DM3HD.  Er ist aktuell im Brandmeister-Netzwerk aufgeschalten.