C4FM

C4FM Repeater seit 30.04.2017 OnAir

Seit dem 30.04.2017 ist das C4FM Relais bei DB0HD OnAir. Probleme mit dem zunächst vorgesehenen Procom Duplexer hatten in der Vergangenheit immer wieder für unerklärliche Fehler und Ausfälle gesorgt. Nachdem der Duplexer nun gegen einen weiteren preiswerten Fernost Duplexer ausgetauscht wurde (baugleich dem Duplexer des DMR Repeaters), konnte das C4FM Releais nun OnAir gehen.

Je nach Wetterlage sollen in den kommenden Wochen noch einmal Veränderungen an der Antennenanlage durchgeführt werden.

Aktuell sendet der C4FM Repeater mit 4 Watt Sendeleistung.

 

Update vom 06.05.2017:
Nur wenige Tage nachdem der C4FM Repeaters OnAir ist, geht es bereits in den nächsten Ausbauschritt. Die Anbindung an das YAESU FUSION Netzwerk (WIRES-X) mittels HRI-200. Dieses haben wir heute beim Besuch der Frühjahrsmesse beim Funkfachhädler WIMO erworben. In den kommenden Tagen ist DB0HD damit auch aus dem WIRES-X Netzwerk heraus erreichbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Repeater Standort ist etwa 100 Meter über der Rheinebene (200 m NN) in Leimen bei Heidelberg.

 

Update vom 07.09.2017:
Um die Netzwerke Fusion und Wires-X zu verbinden, ist im Repeaterverbund Kurpfalz die Idee aufgekommen, einen Bridge für diese beiden Netzwerke einzurichten. Mit der technischen Umsetzung sind DC2WK und DM3HD betraut. Die Umsetzung als solches wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen, aber Sie wird kommen 🙂